TEACHERS FOR LIFE von Julian Wildgruber und Kathrin Höckel, ist eine Hommage an die Ausbilder der Zukunft: Lehrmeister, die ihre ganze Persönlichkeit einsetzen, um eine einfühlsame Beziehung zu ihren Schülern aufzubauen, Pädagogen, die junge Menschen darin unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und den Mut zu entwickeln, sich verantwortlich in der Welt zu engagieren. Ohne unser Bildungssystem zu verurteilen, zeigt der Film wie zeitgemäßes Lernen aussehen und welche Rolle Schule auch in der Vermittlung moderner Werte wie Nachhaltigkeit und Achtsamkeit spielen kann.
In der beeindruckenden Bergkulisse des Montblanc-Massivs erleben Kinder einer englischen Schule mit ihrem Lehrer Richard Dunne prägende Erfahrungen, die sie ihr Leben lang begleiten und für einen nachhaltigen Umgang mit der Welt sensibilisieren. Für die dänische Familientherapeutin und Jesper Juul-Co-Autorin Helle Jensen ist die wichtigste Grundlage für die kindliche Entwicklung eine gelungene Beziehung. Wenn Lehrer es schaffen, eine empathische, aufrichtige Beziehung zu ihren Schülern aufzubauen, lernen Kinder besser. An einer Berliner Schule setzt sich Referendarin Lisa Viehoff dafür ein, ihrer Abiturklasse mit Achtsamkeitsübungen den Prüfungsdruck zu erleichtern. Der Trainer Philippe Bretaud hat schon Fußballstars wie Kylian Mbappé und Marcus Thuram trainiert. Er lehrt die begabtesten Nachwuchssportler des französischen Fußballs, ihre Emotionen zu meistern und sich auf das Wesentliche zu fokussieren, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen.
Teachers for Life feiert auf dem 36. internationalen Dokuementarfilmfestival DOK.Fest in München Weltpremiere und wurde darüber hinaus in die Kategorie DOK.Education und für den Nachwuchspreis 2021 des FFF – Film Fernsehfond Bayern nominiert.
Hier findet ihr das Interview, das ich Michaela Doepke für Ethik Heute gegeben habe.
We developed an interactive online communication strategy involving the makers and protagonists of the campaign and Hogan Lovells staff to engage in a debate around Citizenship. The aim was to make the importance of Citizenship better known in Continental Europe by demonstrating its value for both beneficiaries and HL employees.
We produced a film series using emotional storytelling in a “documercial” format merging commercial and documentary elements to showcase Citizenship at Hogan Lovells. Specifically designed questioning techniques guided the film’s protagonists to consciously reflect on their experience. The films allow others to take advantage of this learning process.
The campaign culminated in several live events. Based on a creative concept, we staged a launch event that touched and actively engaged participants. The film protagonists took part in the event to meet HL employees, to celebrate Citizenship, share learnings, and discuss about responsibility and social engagement.
At the heart of our campaign was the production of our Citizenship film series: for several months we followed four colleagues from Madrid, Paris, Munich and Moscow diving into their personal encounters, experiences and learnings around social engagement. The short films encourage one’s own reflection on Citizenship and its real value, following questions like: What is your own perception of social engagement? What does it bring to your professional and personal life? Why is it relevant for our firm and our clients? 8 Behind the Scenes stories were published in a closed internal social media group that was set up on LinkedIn to actively engage colleagues in the discussion. More than 300 colleagues joined the group and got involved in the discussion with comments, likes and posts.
The Social Design Tour is a communication experiment by Daniel Falk, Julian Wildgruber, Marcus Adam, Fabian Schaller and Christopher Riley. Together with the Hans Sauer Foundation and the Impact HUB Munich the film production companies MadeVision and Eyetrip co-created a roadtrip through Europe to visit the most intresting social design projects and experts and make them visible.
Social Design is a design practice that goes beyond a purely technical or consumer-oriented design of products and services. Social Design creates social added value by becoming an advocate of social concerns that either the state or the market do not serve adequately or at all.
Webisode #1
Daniel Kerber:
More Than Shelters
Webisode #2
Erik Ohlsen:
Walter, Alter The Wheelchair
Webisode #3
Pelle Ehn,
Design Researcher at
University Malmö
Webisode #4
Medea Talk
with Pelle Ehn,
Per-Anders Hillgren and Anna Seravalli
Webisode #5
Social Design
Elevation Days
Munich
Powered by:
www.madevision.com
www.eyetrip.de
www.hanssauerstiftung.de
www.munich.impacthub.net
„the mindful way – Rudi Ballreich im Portrait“ ist ein aktueller Film von Regiesseur Julian Wildgruber. Dieser Film zeigt eine Geschäftsreise von Rudi Ballreich nach Sao Paulo. Portraitiert wird die Arbeit des Unternehmensberaters in zwei brasilianischen Seminaren mit dem Schwerpunkt „Mindful Leadership“ . Die Praxis der Achtsamkeit im Kontext von Führung in Organisationen ist eines der top Themen des gerade veröffentlichten Zukunftsreports 2016.
Rudi Ballreich, M.A., Unternehmer, Autor, Organisationsberater, Mediator und Managementtrainer, ist ein Experte für Führung und Konfliktmanagement. Nach seiner Schauspielausbildung und seinem pädagogischen Studium arbeitete er als Lehrer und im Schulmanagement. Seit 1994 ist er als Organisations- und Konfliktberater mit den Schwerpunkten Change-Management, Strategieentwicklung, Organisationsmediation und Managementtraining tätig. Zu seinen Kunden zählen sowohl namhafte mittelständische Unternehmen, als auch internationale Konzerne. In Coachings, Seminaren und Vorträgen wird von den TeilnehmerInnen seine verständlichen Art und Weise der Vermittlung komplexer Zusammenhänge sehr geschätzt. Seine Präsenz, Klarheit und Souveränität regt die Menschen an, sich für Veränderungen zu öffnen, Entscheidungen zu treffen und zu handeln.
Mehrere Lehrbücher und auch Lehrfilme zum Thema „Konfliktbearbeitung in Organisationen“ wurden von Rudi Ballreich produziert und mitgestaltet. Als Initiator und Koproduzent des Kino-Dokumentationsfilms „From Business to Being“ sensibilisiert er eine große Öffentlichkeit für das Thema „Führen mit Präsenz, Empathie und Bewusstheit“. Namhafte Mitwirkende wie z. B. Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, Prof. Dr. Arthur Zajonc, Dr. Otto Scharmer, Prof. Dr. Tanja Singer und Prof. Götz W. Werner zeigen in dem Film aktuelle Trends. Die große Bedeutung von „Mindful Leadership“ für Führung und Zusammenarbeit in Organisationen und auch in der Gesellschaft wird sichtbar. Rudi Ballreich ist Inhaber und Geschäftsführer des Concadora Verlags und Gesellschafter der Trigon-Entwicklungsberatung München und lebt in Stuttgart.
Official Website: www.themindfulway.de
Der Film From Business To Being erzählt die Geschichte dreier Führungskräfte, die sich auf die Suche nach Wegen aus dem „Hamsterrad des Getriebenseins“ gemacht haben: Ein ehemaliger Investmentbanker bei Lehman Brothers, ein Großprojektmanager der Automobilindustrie und ein Gebietsverantwortlicher der „dm“ Drogeriemarktkette. Ihre Motivation: der Wunsch nach mehr Begeisterung, Sinnhaftigkeit und Authentizität bei ihrer Arbeit.
Einfühlsam und ohne Tabus gewähren Hanna Henigin und Julian Wildgruber tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der sonst so abgeriegelten Welt der Business-Leader und gehen der Frage nach, inwieweit die Krisen der heutigen Arbeitswelt Bewusstseinskrisen sind.
Können Meditation und Bewusstseinstraining dabei helfen, sich von stresserzeugenden Denk- und Handlungsmustern zu befreien und zu sich selbst zu finden?
Welche Fähigkeiten benötigen Führungskräfte in Zukunft und wie müssen Organisationen in einer globalisierten Welt für ein besseres Miteinander neu gedacht und gestaltet werden?
Auf der Suche nach Antworten treffen die Filmemacher auf Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Meditationspraxis, die eine Brücke zwischen „Business“ und „Being“ schlagen und neue Impulse für einen Kulturwandel im Wirtschaftsleben geben, der das Wohl aller im Sinn hat.
Ein Film, der berührt, zum Diskurs anregt und vor allem dazu ermutigt, nach innen zu schauen: Wer bin ich? Was begeistert mich? Und wie lebe und handle ich entsprechend? In der Überzeugung, dass eine bessere Arbeitswelt und Gesellschaft mit der Bewusstwerdung des Einzelnen beginnt.
Official Website: www.business2being.com
Facebook: www.facebook.com/business2being
Wie sehen neue Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume für eine globale Ökonomie im 21. Jahrhundert aus?
Wie können wir Wirtschaft neu denken?
Eine Initiative aus einem Kreis von Unternehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz schafft Räume die Beispiele, Prototypen und Forschungsansätze im JETZT sichtbar machen. Die Initiative wird von Menschen getragen, die ihrem Herzen folgen und durch gegenseitiges Zuhören neue Perspektiven sichtbar machen.
Official Website: http://www.wirtschaftneudenken.com